frauen union bad kissingen

Bad Kissingen

Frauen-Union Bad Kissingen

Willkommen bei der Frauen-Union Bad Kissingen

Wir möchten Ihnen Informationen und einen Einblick in unsere Aktivitäten vermitteln. Damit möchten wir zeigen, wie interessant und vielseitig Politik - trotz mancher Negativschlagzeilen - für jeden sein kann. Vielleicht wecken wir auch Ihr Interesse und können Sie auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen.

Ihre Frauen-Union in Bad Kissingen

Die Frauen-Union Bad Kissingen stellt sich vor

Wir, die Frauen-Union, sind eine engagierte und lebendige Arbeitsgemeinschaft für Frauen aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten, für Frauen im Berufsleben, für Nicht-Erwerbstätige, für Mütter, für Verheiratete und Singles.

Der Frauen-Union Ortsverband Bad Kissingen besteht seit 1973. Gegründet und 26 Jahre als Vorsitzende geführt wurde er von unserer Ehrenvorsitzenden Christa Nürnberger. Ihr folgte Nikola-Renner-Knopp. Seit März 2009 führt Dr. Gudrun Heil-Franke den Ortsverband.

Zum Stammtisch treffen wir uns vierteljährlich in Bad Kissingen. Kommen Sie doch einfach mal dazu. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter Termine.

Vorstand

• Unsere Vorsitzende ist Dr. Gudrun Heil-Franke. Ihre Stellvertreterinnen sind Brigitte Wolf, Roswitha Kast und Brigitte Ascherl. Das Amt der Schriftführerin begleitet Marion Albert und unsere Schatzmeisterin heißt Martha Müller. Kassenprüferinnen sind Erika Schafsteller und Hiltrud Kiesel. Als Beisitzerinnen gehören unserem Vorstand Hannelore Langer, Waltraud Jüngst, Ursula Kriener, Margeritta Kau und Martina Greubel an.

Unsere Mandatsträgerinnen

Karin Renner als Kreis- und Bezirksrätin. Brigitte Ascherl als Kreisrätin. Dr. Gudrun Heil-Franke als Stadträtin und stellvertretende CSU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Bad Kissingens. Nikola Renner, Martina Greubel und Martha Müller als Stadträtinnen.

Meldungen der Frauen-Union

Politisches Speed Dating mit Gerhard Schneider bei der FU
-

Politisches Speed Dating mit OB-Kandidat Gerhard Schneider bei der FU:

pro Tisch gab jeweils 10 Minuten Zeit für Fragen, dann hatten neue Gesprächspartnerinnen die Gelegenheit zum Austausch.

Alle Teilnehmerinnen äußerten sich sehr zufrieden darüber, dass sie ihre  Fragen oder Anregungen direkt mit Herrn Schneider besprechen konnten und kompetente, freundliche Auskunft bekamen.

Auch der Tisch mit Ehefrau Maria erhielt 10 Minuten Zeit!

Die leckeren Cocktails, die gemütliche Atmosphäre in Daniele Rauschenbachs Café und ihre Gastfreundlichkeit rundeten den gelungenen Abend ab.

Text: Dr. Gudrun Heil-Franke

FU Adventskaffee
-

Bei festlicher Musik von 3 Akkordzithern traf sich die Frauen-Union zum entspannten Adventskaffee.

FU im Gespräch
-

Zum  Gespräch über die aktuelle Stadtpolitik trafen sich die Mitglieder der Frauen-Union im Café Rossini.

Parteifreund Ullrich Kutz wurde freundlich in die Damenrunde aufgenommen!

FU beim Zentrum für Telemedizin
-

Gemeinsam besuchten die Ortsverbände Bad Kissingen und Münnerstadt das Zentrum für Telemedizin im Rhön-Saale-Gründerzentrum.

Herrn Hedrich stellte die  Leistungen des ZTM als Erfinder und Dienstleister vor. Die Vernetzung von Rettungswägen und Kliniken oder die Vernetzung von Defibrillatoren mit der Rettungsleitstelle wie auch die Videokommunikation für medizinische Konferenzen waren beeindruckend.

Ebenso MONA für die Betreung der Patienten zuhause.

Besonders angetan waren die Zuhörerinnen vom Pflegeassistenzsystem und den Hilfen für die häusliche Umgebung. Gerne hätten sie sofort ge-

kauft, was aber an Privatpersonen noch nicht möglich ist.

Ortsvorsitzende Dr. Gudrun Heil-Franke bedankte sich für den interessanten Einblick in die Welt der Telemedizin und wünschte weiterhin viel Erfolg.

Ein großes Dankeschön geht an Rosi Kast für die Organisation des Termins.

www.csu.de/service/mitmachen/