frauen union bad kissingen

Bad Kissingen

Frauen-Union Bad Kissingen

Willkommen bei der Frauen-Union Bad Kissingen

Wir möchten Ihnen Informationen und einen Einblick in unsere Aktivitäten vermitteln. Damit möchten wir zeigen, wie interessant und vielseitig Politik - trotz mancher Negativschlagzeilen - für jeden sein kann. Vielleicht wecken wir auch Ihr Interesse und können Sie auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen.

Ihre Frauen-Union in Bad Kissingen

Die Frauen-Union Bad Kissingen stellt sich vor

Wir, die Frauen-Union, sind eine engagierte und lebendige Arbeitsgemeinschaft für Frauen aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten, für Frauen im Berufsleben, für Nicht-Erwerbstätige, für Mütter, für Verheiratete und Singles.

Der Frauen-Union Ortsverband Bad Kissingen besteht seit 1973. Gegründet und 26 Jahre als Vorsitzende geführt wurde er von unserer Ehrenvorsitzenden Christa Nürnberger. Ihr folgte Nikola-Renner-Knopp. Seit März 2009 führt Dr. Gudrun Heil-Franke den Ortsverband.

Zum Stammtisch treffen wir uns vierteljährlich in Bad Kissingen. Kommen Sie doch einfach mal dazu. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter Termine.

Vorstand

• Unsere Vorsitzende ist Dr. Gudrun Heil-Franke. Ihre Stellvertreterinnen sind Brigitte Wolf, Roswitha Kast und Brigitte Ascherl. Das Amt der Schriftführerin begleitet Marion Albert und unsere Schatzmeisterin heißt Martha Müller. Kassenprüferinnen sind Erika Schafsteller und Hiltrud Kiesel. Als Beisitzerinnen gehören unserem Vorstand Hannelore Langer, Waltraud Jüngst, Ursula Kriener, Margeritta Kau und Martina Greubel an.

Unsere Mandatsträgerinnen

Karin Renner als Kreis- und Bezirksrätin. Brigitte Ascherl als Kreisrätin. Dr. Gudrun Heil-Franke als Stadträtin und stellvertretende CSU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Bad Kissingens. Nikola Renner, Martina Greubel und Martha Müller als Stadträtinnen.

Meldungen der Frauen-Union

FU beim Zentrum für Telemedizin
-

Gemeinsam besuchten die Ortsverbände Bad Kissingen und Münnerstadt das Zentrum für Telemedizin im Rhön-Saale-Gründerzentrum.

Herrn Hedrich stellte die  Leistungen des ZTM als Erfinder und Dienstleister vor. Die Vernetzung von Rettungswägen und Kliniken oder die Vernetzung von Defibrillatoren mit der Rettungsleitstelle wie auch die Videokommunikation für medizinische Konferenzen waren beeindruckend.

Ebenso MONA für die Betreung der Patienten zuhause.

Besonders angetan waren die Zuhörerinnen vom Pflegeassistenzsystem und den Hilfen für die häusliche Umgebung. Gerne hätten sie sofort ge-

kauft, was aber an Privatpersonen noch nicht möglich ist.

Ortsvorsitzende Dr. Gudrun Heil-Franke bedankte sich für den interessanten Einblick in die Welt der Telemedizin und wünschte weiterhin viel Erfolg.

Ein großes Dankeschön geht an Rosi Kast für die Organisation des Termins.

FU auf den Spuren von Otto und Beatrix

Die Frauen-Union auf den Spuren von Otto und Beatrix
Bei schönstem Sommerwetter traf sich der Ortsverband der Frauen-Union Bad Kis-singen auf der Burgruine Botenlauben zur Burgführung. Werner und Doris Vogel vom Heimatverein Reiterswiesen erwarteten die Gäste bereits mit einem Gläschen Met. In mittelalterlichen Gewändern führten sie dann durch die Burganlage und er-zählten aus dem Leben Ottos von Botenlauben und seiner Gemahlin Beatrix. An-schaulich, auch mit mittelalterlichen Textproben, nahm Werner Vogel seine Zuhörer gedanklich mit ins Morgenland. Als er ein Liebeslied Ottos rezitierte und die Mauer-segler den Turm umschwebten, spürten die Zuhörer den besonderen Flair der Burgruine intensiv. Im alten Rathaus von Reiterswiesen besichtigte die Gruppe dann noch das Botenlaubenzimmer, das dem Grafenpaar gewidmet ist. Beim ge-mütlichen Ausklang in der Heimatstube bedankte sich die Ortsvorsitzende der Frauen-Union Bad Kissingen, Dr. Gudrun Heil-Franke, bei dem Ehepaar Vogel und dem Heimatverein für den gelungenen Einblick in die Heimatgeschichte mit einer Spende.

Ortshauptversammlung 2019 mit Wahl und Ehrungen
-

Am Weltfrauentag hielt die Frauen-Union Bad Kissingen ihre Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Neuwahl ab. Der Jahresrückblick der Ortsvorsitzenden Dr. Gudrun Heil-Franke zeigte die vielfältigen sozialen, politischen und geselligen Akti-vitäten auf. Höhepunkt war die Besichtigung des Bezirkstages und der Klinik für seelische Gesundheit in Würzburg. 2019 sind als besondere Veranstaltungen ein Abend auf Burg Botenlauben und eine Besichtigung des Zentrums für Telemedizin geplant.
Ausführlich beschäftigte sich die Versammlung mit der Europawahl. FU- Kreisvor-sitzende Nikola Renner-Knopp hielt dazu ein engagiertes Pladoyer für Europa am Beispiel des Brexit und seiner Folgen.
Der bisherige Vorstand stand überwiegend wieder zur Verfügung und wurde wie-dergewählt.

Adventsfeier der FU