frauen union bad kissingen

Nächste Termine Frauen-Union

Frauen-Union Bad Kissingen

Willkommen bei der Frauen-Union Bad Kissingen

Wir möchten Ihnen Informationen und einen Einblick in unsere Aktivitäten vermitteln. Damit möchten wir zeigen, wie interessant und vielseitig Politik - trotz mancher Negativschlagzeilen - für jeden sein kann. Vielleicht wecken wir auch Ihr Interesse und können Sie auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen.

Ihre Frauen-Union in Bad Kissingen

Die Frauen-Union Bad Kissingen stellt sich vor

Wir, die Frauen-Union, sind eine engagierte und lebendige Arbeitsgemeinschaft für Frauen aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten, für Frauen im Berufsleben, für Nicht-Erwerbstätige, für Mütter, für Verheiratete und Singles.

Der Frauen-Union Ortsverband Bad Kissingen besteht seit 1973. Gegründet und 26 Jahre als Vorsitzende geführt wurde er von unserer Ehrenvorsitzenden Christa Nürnberger. Ihr folgte Nikola-Renner-Knopp. Seit März 2009 führt Dr. Gudrun Heil-Franke den Ortsverband.

Zum Stammtisch treffen wir uns vierteljährlich in Bad Kissingen. Kommen Sie doch einfach mal dazu. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter Termine.

Falls Sie mehr über uns wissen wollen, finden Sie dies hier.

Vorstand

• Unsere Vorsitzende ist Dr. Gudrun Heil-Franke. Ihre Stellvertreterinnen sind Brigitte Wolf, Roswitha Kast und Laura Reiter. Das Amt der Schriftführerin begleitet Marion Albert und unsere Schatzmeisterin heißt Martha Müller. Kassenprüferinnen sind    Hiltrud Kiesel und Sandra Lutz. Als Beisitzerinnen gehören unserem Vorstand  Waltraud Jüngst, Ursula Kriener, Brigitte Ascherl, Barbara Pfülb  und Monika Vorndran an.

Unsere Mandatsträgerinnen

Karin Renner als Kreis- und Bezirksrätin. Brigitte Ascherl als Kreisrätin. Dr. Gudrun Heil-Franke und Nikola Renner als Stadträtinnen der CSU-Fraktion im Stadtrat Bad Kissingens.

Meldungen der Frauen-Union

Jahresprogramm 2022

Das Jahresprogramm unseres Ortsverbandes finden Sie hier

Besuch im Berufsbildungszentrum
-

Der Kreisverband der Frauen-Union informierte sich um Berufsbildungszentrum über die Altenpflege-Ausbildung.

Näheres finden Sie hier

FU 2022 Jahr der Pflege
-

Die Frauen-Union ruft 2022 zum Jahr der Pflege aus. Vielfältig soll dieses wichtige Thema bearbeitet werden.

Näheres finden Sie hier

Die Aktionen der FU Bad Kissingen folgen.

Ortshauptversammlung mit Ehrungen 2021

Ortshauptversammlung der Frauen-Union Bad Kissingen vom 17.8. 2021

Unter Berücksichtigung der Hygieneauflagen hielt die Frauen-Union (FU) Bad Kissingen ihre Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Neuwahl ab. Der Jahresrückblick der Ortsvorsitzenden Dr. Gudrun Heil-Franke zeigte die vielfältigen sozialen, politischen und geselligen Aktivitäten auf. Höhepunkt war 2019 ein Abend auf Burg Botenlauben und eine Besichtigung des Zentrums für Telemedizin. 2020 konnten wegen der Corona-Pandemie die Kontakte nur schriftlich aufrecht gehalten werden. So wurden beispielsweise statt des Besuchs im Seniorenheim St. Gertrudis, über das Jahr verteilt, Briefe und Päckchen geschickt.

Ausführlich beschäftigte sich die Versammlung mit dem neuen Erscheinungsbild der FU, dem Rückblick auf die Kommunalwahl und mit der Bundestagswahl. Auch die aktuelle Stadtpolitik war Thema.

Neuer Ortsvorstand:

Vors.: Dr. Gudrun Heil-Franke. Stellv.: Brigitte Wolf, Roswitha Kast, Laura Reiter. Schriftführerin: Marion Albert. Schatzmeisterin: Martha Müller. Beisitzerinnen: Waltraud Jüngst, Uschi Kriener, Brigitte Ascherl, Barbara Pfülb, Monika Vorndran. Kassenprüferinnen: Hiltrud Kiesel, Sandra Lutz.

Ehrungen:

40 J. Elisabeth Betz, Ursula Kriener, 30 J. Christa Spahn, 25 J. Waltraud Jüngst, Hiltrud Kiesel, Theresia Turner, 20 J. Isolde Anstötz, 10 J. Sylvelin Boening, Barbara Pfülb, Jutta Haas, Martha Müller.