frauen union bad kissingen

Nächste Termine Frauen-Union

Frauen-Union Bad Kissingen

Willkommen bei der Frauen-Union Bad Kissingen

Wir möchten Ihnen Informationen und einen Einblick in unsere Aktivitäten vermitteln. Damit möchten wir zeigen, wie interessant und vielseitig Politik - trotz mancher Negativschlagzeilen - für jeden sein kann. Vielleicht wecken wir auch Ihr Interesse und können Sie auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen.

Ihre Frauen-Union in Bad Kissingen

Die Frauen-Union Bad Kissingen stellt sich vor

Wir, die Frauen-Union, sind eine engagierte und lebendige Arbeitsgemeinschaft für Frauen aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten, für Frauen im Berufsleben, für Nicht-Erwerbstätige, für Mütter, für Verheiratete und Singles.

Der Frauen-Union Ortsverband Bad Kissingen besteht seit 1973. Gegründet und 26 Jahre als Vorsitzende geführt wurde er von unserer Ehrenvorsitzenden Christa Nürnberger. Ihr folgte Nikola-Renner-Knopp. Seit März 2009 führt Dr. Gudrun Heil-Franke den Ortsverband.

Zum Stammtisch treffen wir uns vierteljährlich in Bad Kissingen. Kommen Sie doch einfach mal dazu. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter Termine.

Falls Sie mehr über uns wissen wollen, finden Sie dies hier.

Vorstand

• Unsere Vorsitzende ist Dr. Gudrun Heil-Franke. Ihre Stellvertreterinnen sind Brigitte Wolf, Roswitha Kast und Laura Reiter. Das Amt der Schriftführerin begleitet Marion Albert und unsere Schatzmeisterin heißt Martha Müller. Kassenprüferinnen sind    Hiltrud Kiesel und Sandra Lutz. Als Beisitzerinnen gehören unserem Vorstand  Waltraud Jüngst, Ursula Kriener, Brigitte Ascherl, Barbara Pfülb  und Monika Vorndran an.

Unsere Mandatsträgerinnen

Karin Renner als Kreis- und Bezirksrätin. Brigitte Ascherl als Kreisrätin. Dr. Gudrun Heil-Franke und Nikola Renner als Stadträtinnen der CSU-Fraktion im Stadtrat Bad Kissingens.

Meldungen der Frauen-Union

Besuch im Seniorenheim St. Gertrudis 2022
-

„Schön, dass Sie wieder da sind, in der Corona-Zeit haben wir diesen Nachmittag sehr vermisst“ begrüßte Heidi Manger, die Leiterin des Seniorenheims St. Gertrudis die Mitglieder der Frauen-Union.

Sie bedankte sich für die Grußkarten während der Pandemie, als kein Besuch erlaubt war und schilderte, wie schwierig diese Zeit war. Dr. Gudrun Heil-Franke, Vorsitzende der Frauen-Union, bestätigte die Verbundenheit mit St. Gertrudis und eröffnete den geselligen Nachmittag.

Nach Kaffee und hausgebackenen Kuchen, den die Damen der Frauen-Union mitgebracht hatten, lauschte man den heiteren und besinnlichen Texten, vorgetragen von Rosi Kast. Gesungen wurde dann zur Musik vom Akkordeon, gespielt von Hannelore Langer.

„Es geht uns gut hier, wir werden gut versorgt. Ich freue mich über jede Abwechslung. Gerne hätte ich mal jemanden, der mich besucht“ sagte eine der Seniorinnen am Schluss im Gespräch. Die Frauen-Union verabschiedete sich mit einem kleinen Geschenk für jeden Bewohner und versprach die schöne Tradition des gemeinsamen Nachmittags fortzuführen.

Bericht: Dr. Gudrun Heil-Franke

Foto: Elke Schlereth

Ortshauptversammlung 2022

Ortshauptversammlung der Frauen-Union Bad Kissingen vom 6.7. 2022

Unter der Dorflinde von Reiterswiesen hielt die Frauen-Union (FU) Bad Kissingen ihre Mitgliederversammlung mit Ehrungen ab, luftig und ohne Sorge vor Ansteckungen!

Im ihrem Jahresrückblick führte die Ortsvorsitzende Dr. Gudrun Heil-Franke die sozialen, politischen und geselligen Aktivitäten auf, die 2021 trotz der Einschränkungen durch die Pandemie noch möglich waren. So war die Frauen-Union im Ferienprogramm der Stadt wieder mit dem Bastelnachmittag vertreten. Die langjährige Verbindung zum Seniorenheim St. Gertrudis konnte statt eines Besuchs nur postalisch mit Briefen und Päckchen aufrecht gehalten werden.

Kreisvorsitzende Nikola Renner berichtete über die geplanten Veranstaltungen unter dem FU-Jahresmotto „Jahr der Pflege“. Eine Informationsveranstaltung am Berufsbildungszentrum Münnerstadt zur Altenpflege-Ausbildung hat bereits wichtige Einblicke gegeben. Die angesprochenen Themen aus der Stadtkultur, hier speziell der Kissinger Sommer sowie die aktuelle Stadtpolitik wurden lebhaft diskutiert. Großes Lob gab es für die kostenlosen Konzerte, Kritik für die überfällige Erneuerung von Innenstadtkanalisation und Fußgängerzone. Harmonisch klang der Abend mit munteren Gesprächen aus.

Ehrungen:

50 J. Erika Schafsteller, 40 J. Doris Vogel, 30 J. Gerlinde Warmuth, 20 J. Hannelore Langer,

Fotografin: Brigitte Ascherl

Jahresprogramm 2022

Das Jahresprogramm unseres Ortsverbandes finden Sie hier

Besuch im Berufsbildungszentrum
-

Der Kreisverband der Frauen-Union informierte sich um Berufsbildungszentrum über die Altenpflege-Ausbildung.

Näheres finden Sie hier