frauen union bad kissingen

der Frauen-Union Bad Kissingen

Politisches Speed Dating mit OB-Kandidat Gerhard Schneider bei der FU:

pro Tisch gab jeweils 10 Minuten Zeit für Fragen, dann hatten neue Gesprächspartnerinnen die Gelegenheit zum Austausch.

Alle Teilnehmerinnen äußerten sich sehr zufrieden darüber, dass sie ihre  Fragen oder Anregungen direkt mit Herrn Schneider besprechen konnten und kompetente, freundliche Auskunft bekamen.

Auch der Tisch mit Ehefrau Maria erhielt 10 Minuten Zeit!

Die leckeren Cocktails, die gemütliche Atmosphäre in Daniele Rauschenbachs Café und ihre Gastfreundlichkeit rundeten den gelungenen Abend ab.

Text: Dr. Gudrun Heil-Franke

Gut vertreten war die FU beim Politischen Mittwoch.

Bei festlicher Musik von 3 Akkordzithern traf sich die Frauen-Union zum entspannten Adventskaffee.

Zum  Gespräch über die aktuelle Stadtpolitik trafen sich die Mitglieder der Frauen-Union im Café Rossini.

Parteifreund Ullrich Kutz wurde freundlich in die Damenrunde aufgenommen!

Gemeinsam besuchten die Ortsverbände Bad Kissingen und Münnerstadt das Zentrum für Telemedizin im Rhön-Saale-Gründerzentrum.

Herrn Hedrich stellte die  Leistungen des ZTM als Erfinder und Dienstleister vor. Die Vernetzung von Rettungswägen und Kliniken oder die Vernetzung von Defibrillatoren mit der Rettungsleitstelle wie auch die Videokommunikation für medizinische Konferenzen waren beeindruckend.

Ebenso MONA für die Betreung der Patienten zuhause.

Besonders angetan waren die Zuhörerinnen vom Pflegeassistenzsystem und den Hilfen für die häusliche Umgebung. Gerne hätten sie sofort ge-

kauft, was aber an Privatpersonen noch nicht möglich ist.

Ortsvorsitzende Dr. Gudrun Heil-Franke bedankte sich für den interessanten Einblick in die Welt der Telemedizin und wünschte weiterhin viel Erfolg.

Ein großes Dankeschön geht an Rosi Kast für die Organisation des Termins.

Die Frauen-Union auf den Spuren von Otto und Beatrix
Bei schönstem Sommerwetter traf sich der Ortsverband der Frauen-Union Bad Kis-singen auf der Burgruine Botenlauben zur Burgführung. Werner und Doris Vogel vom Heimatverein Reiterswiesen erwarteten die Gäste bereits mit einem Gläschen Met. In mittelalterlichen Gewändern führten sie dann durch die Burganlage und er-zählten aus dem Leben Ottos von Botenlauben und seiner Gemahlin Beatrix. An-schaulich, auch mit mittelalterlichen Textproben, nahm Werner Vogel seine Zuhörer gedanklich mit ins Morgenland. Als er ein Liebeslied Ottos rezitierte und die Mauer-segler den Turm umschwebten, spürten die Zuhörer den besonderen Flair der Burgruine intensiv. Im alten Rathaus von Reiterswiesen besichtigte die Gruppe dann noch das Botenlaubenzimmer, das dem Grafenpaar gewidmet ist. Beim ge-mütlichen Ausklang in der Heimatstube bedankte sich die Ortsvorsitzende der Frauen-Union Bad Kissingen, Dr. Gudrun Heil-Franke, bei dem Ehepaar Vogel und dem Heimatverein für den gelungenen Einblick in die Heimatgeschichte mit einer Spende.

Am Weltfrauentag hielt die Frauen-Union Bad Kissingen ihre Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Neuwahl ab. Der Jahresrückblick der Ortsvorsitzenden Dr. Gudrun Heil-Franke zeigte die vielfältigen sozialen, politischen und geselligen Akti-vitäten auf. Höhepunkt war die Besichtigung des Bezirkstages und der Klinik für seelische Gesundheit in Würzburg. 2019 sind als besondere Veranstaltungen ein Abend auf Burg Botenlauben und eine Besichtigung des Zentrums für Telemedizin geplant.
Ausführlich beschäftigte sich die Versammlung mit der Europawahl. FU- Kreisvor-sitzende Nikola Renner-Knopp hielt dazu ein engagiertes Pladoyer für Europa am Beispiel des Brexit und seiner Folgen.
Der bisherige Vorstand stand überwiegend wieder zur Verfügung und wurde wie-dergewählt.

Bezirksrätin Karin Renner berichtet beim FU-Stammtisch im "Rossini".

www.csu.de/service/mitmachen/