der CSU Bad Kissingen

Staatsministerin Dorothee Bär informierte am 22.6.21 mit einem Faktenblatt über die Maßnahmen der vom Bundestag beschlossenen Pflegereform.

Das Faktenblatt finden Sie in diesem pdf.

Aktuelles zur B286neu

Im Bauausschuss vom 17. März 2021 stellte Alexander Schlegel vom Staatlichen Bauaumt die Pläne zum Rückbau  der B 286 hinter Arnshausen vor.

Dort soll die Straße nach Fertigstellung der B286n in einen Geh- und Radweg umgebaut werden um den Radweg Bad Kissingen  - Schweinfurt attraktiver zu gestalten.

Nach Anregungen aus dem Ausschuss wird der Streckenverlauf dahingehend geändert, dass dort die B286 komplett zurückgebaut wird und der bestehende Feldweg zum Geh- und Radweg wird (Stadtratssitzung vom 19.5.21).

Zum Stand der B 286n :

Der Vorentwurf soll in diesem Frühjahr dem Verkehrsministerium zur Genehmigung vorgelegt werden. Dann könnte im 2. Halbjahr 2022 das Planfeststellungsverfahren beginnen.

Baubeginn wäre frühestens 2024.

Gemeinsam besuchten die Ortsverbände Bad Kissingen und Münnerstadt das Zentrum für Telemedizin im Rhön-Saale-Gründerzentrum.

Herrn Hedrich stellte die  Leistungen des ZTM als Erfinder und Dienstleister vor. Die Vernetzung von Rettungswägen und Kliniken oder die Vernetzung von Defibrillatoren mit der Rettungsleitstelle wie auch die Videokommunikation für medizinische Konferenzen waren beeindruckend.

Ebenso MONA für die Betreung der Patienten zuhause.

Besonders angetan waren die Zuhörerinnen vom Pflegeassistenzsystem und den Hilfen für die häusliche Umgebung. Gerne hätten sie sofort ge-

kauft, was aber an Privatpersonen noch nicht möglich ist.

Ortsvorsitzende Dr. Gudrun Heil-Franke bedankte sich für den interessanten Einblick in die Welt der Telemedizin und wünschte weiterhin viel Erfolg.

Ein großes Dankeschön geht an Rosi Kast für die Organisation des Termins.

Zum 80. Geburtstag gratuliert der Bad Kissinger Ortsvorsitzende Steffen Hörtler ganz herzlich dem Vater des Euro Theo Waigel.

Beim unterfränkischen CSU Bezirksparteitag in Untertheres wurden die Kandidaten aus dem Kreisverband Bad Kissingen hervorragend gewählt.

Dem neuen Bezirksvorstand gehören als stellvertretender Vorsitzender Landrat Thomas Bold an. Bezirksrätin Karin Renner wurde als Schrifführerin und Landtagsabgeordneter Sandro Kirchner als Beisitzer bestätigt. Neu als Beisitzerin gewählt wurde die FU Kreisvorsitzende Nikola Renner-Knopp.

Die diesjährige Sommerradtour führte nach Thulba am See. 27 begeisterte Teilnehmer verbrachten einen unbeschwerten Tag.

Die Frauen-Union auf den Spuren von Otto und Beatrix
Bei schönstem Sommerwetter traf sich der Ortsverband der Frauen-Union Bad Kis-singen auf der Burgruine Botenlauben zur Burgführung. Werner und Doris Vogel vom Heimatverein Reiterswiesen erwarteten die Gäste bereits mit einem Gläschen Met. In mittelalterlichen Gewändern führten sie dann durch die Burganlage und er-zählten aus dem Leben Ottos von Botenlauben und seiner Gemahlin Beatrix. An-schaulich, auch mit mittelalterlichen Textproben, nahm Werner Vogel seine Zuhörer gedanklich mit ins Morgenland. Als er ein Liebeslied Ottos rezitierte und die Mauer-segler den Turm umschwebten, spürten die Zuhörer den besonderen Flair der Burgruine intensiv. Im alten Rathaus von Reiterswiesen besichtigte die Gruppe dann noch das Botenlaubenzimmer, das dem Grafenpaar gewidmet ist. Beim ge-mütlichen Ausklang in der Heimatstube bedankte sich die Ortsvorsitzende der Frauen-Union Bad Kissingen, Dr. Gudrun Heil-Franke, bei dem Ehepaar Vogel und dem Heimatverein für den gelungenen Einblick in die Heimatgeschichte mit einer Spende.

Am Weltfrauentag hielt die Frauen-Union Bad Kissingen ihre Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Neuwahl ab. Der Jahresrückblick der Ortsvorsitzenden Dr. Gudrun Heil-Franke zeigte die vielfältigen sozialen, politischen und geselligen Akti-vitäten auf. Höhepunkt war die Besichtigung des Bezirkstages und der Klinik für seelische Gesundheit in Würzburg. 2019 sind als besondere Veranstaltungen ein Abend auf Burg Botenlauben und eine Besichtigung des Zentrums für Telemedizin geplant.
Ausführlich beschäftigte sich die Versammlung mit der Europawahl. FU- Kreisvor-sitzende Nikola Renner-Knopp hielt dazu ein engagiertes Pladoyer für Europa am Beispiel des Brexit und seiner Folgen.
Der bisherige Vorstand stand überwiegend wieder zur Verfügung und wurde wie-dergewählt.