der CSU Bad Kissingen

Politisches Speed Dating mit OB-Kandidat Gerhard Schneider bei der FU:

pro Tisch gab jeweils 10 Minuten Zeit für Fragen, dann hatten neue Gesprächspartnerinnen die Gelegenheit zum Austausch.

Alle Teilnehmerinnen äußerten sich sehr zufrieden darüber, dass sie ihre  Fragen oder Anregungen direkt mit Herrn Schneider besprechen konnten und kompetente, freundliche Auskunft bekamen.

Auch der Tisch mit Ehefrau Maria erhielt 10 Minuten Zeit!

Die leckeren Cocktails, die gemütliche Atmosphäre in Daniele Rauschenbachs Café und ihre Gastfreundlichkeit rundeten den gelungenen Abend ab.

Text: Dr. Gudrun Heil-Franke

Fraktion vor Ort bei BLS-Analytik

Die CSU-Stadtratsfraktion besuchte das BLS Analytik Labor in Bad Kissingen, das zur Tentamus Gruppe gehört, um sich über die Aufgabenfelder des Unternehmens zu informieren, das ursprünglich von Herrn Leimbeck und Herrn Sonnenschein gegründet wurde.

Dr. Kolb, der seit 2016 von der Tentamus Gruppe als Geschäftsführer für die Niederlassung Bad Kissingen eingestellt wurde und eine Laborfläche von 800 m^2 übernommen hat und derzeit 1200 m^2 angebaut werden, da sich das Labor über ein gutes Wirtschaftswachstum freut.

Erst vor einigen Wochen war die Tentamus Gruppe mit dem Kauf der Bowling Bahn in der regionalen Presse, diese könne in den nächsten Jahren als Bowling Bahn weiter betrieben werden, falls sich ein Pächter findet. Die 1500 m^2 große Fläche biete BLS Analytik eine zukünftige Erweiterungsfläche.

Obwohl ein weiteres expandierendes Labor in direkter Nachbarschaft liegt gibt es wenig Konkurrenz, da BLS Analytik zu rund 95 % in der reinen Prüf- und Qualitätskontrolle für Pharmaprodukte und Rohstoffe und damit in der chemischen Analytik tätig ist.

Dr. Kolb führte uns durch sein Labor in spezieller Schutzkleidung und zeigte verschiedene Chromatographen, Spektroskopiegeräten, Magensimulationsanlagen zur Simulation von Medikamentenlöslichkeiten und vielen mehr. Sehr beeindruckend war die Unterdruckkammer, in der hauptsächlich Chemotherapeutika/ Cytostatika getestet werden.

Der Fachkräftebedarf ist auch bei BLS Analytik spürbar. Um Mitarbeiterinnen aus der Elternzeit zurückzugewinnen hofft Dr. Kolb auf eine gute Betreuungssituation in Bad Kissingen, da er seine Mitarbeiterinnen baldmöglichst wieder beschäftigen möchte.

Ungünstig sei die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Würzburg zur Berufsschule. Bedingt durch mehrere Verkehrsverbünde und es ist noch nicht möglich nur eine Fahrkarte zu kaufen, was Dr. Kolb gerne für die jährlichen Auszubildenden besorgen möchte.

Der Fraktionsvorsitzende, Steffen Hörtler, bedankte sich für die Informationen und wünschte dem Labor auch weiterhin so ein beeindruckendes Wachstum.

Text: Martina Greubel

Zahlreiche Ehrungen für 10 bis 45 Jahre Mitgliedschaft in der CSU übergab Vorsitzende Dr. Gudrun Heil-Franke im Beisein von Gerhard Schneider, CSU-Bewerber für das  Oberbürgermeisteramt.

Ehrungen:  10 Jahre H. Wehrmann

-Kottmann

15 Jahre Thomas und Inge

Schlembach

20 Jahre Prof. Deeg

30 Jahre Dietmar Kirchner

35 Jahre D. Rademacher

40 Jahre Paul Six

45 Jahre Robert Kiesel

Bei festlicher Musik von 3 Akkordzithern traf sich die Frauen-Union zum entspannten Adventskaffee.

Die CSU-Fraktion informiert sich über die Entwicklung der KissSalis-Therme. Zu Beginn führt Richard Pucher, Betriebsleiter der Therme,  über die Baustelle der neuen Ruhe/Entspannungs- und Fitnessräume. Anschließend stellt er die Planung für diese Räume sowie für das neue Hallenbad – soweit aus der Zeitung bekannt – vor. Schwierig sei derzeit die Parkplatzsituation. Ein neuer Wohnmobilstellplatz, möglichst nah an der Therme, sei ebenfalls ein dringender Gästewunsch. Generell schwierig ist die Personalfindung im Bereich Gastronomie und Reinigung. Die Therme floriert, wie die stetig steigenden Besucherzahlen zeigen. Die neuen Attraktionen, die im Frühjahr in Betrieb gehen sollen, werden auf jeden Fall zusätzlich dazu beitragen.

Text: Dr. Gudrun Heil-Franke

Foto: Karin Emmert

CSU – Fraktion vor Ort im Institut für Kurortmedizin

Die CSU-Stadtratsfraktion besuchte im Rahmen ihrer Fraktion-vor-Ort-Serie das Institut für Kurortmedizin und Gesundheitsförderung am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit(LGL) in der Münchner Straße, dem vorläufigen Standort.

Prof. Keil, Brückenprofessor am LGL in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg stellte sein Institut vor.

Wissenschaftlicher Auftrag ist es, die verschiedenen kurortspezifischen medizinischen Verfahren zu evaluieren. Angefangen von Moor, Sole, Heil- und Thermalwasseranwendungen bis hin zu Kneipp.

Dafür gibt es ein vom bayerischen Gesundheitsministerium initiiertes Förderprogramm zur Steigerung der medizinischen Qualität in den bayerischen Kurorten, Heilbädern, Heilquellen- und Moorkurbetrieben, kurz KuHeMo.

Ein Zukunftsthema werden präventive Angebote für pflegende Angehörige sein. Aktuell werden in Deutschland über die Hälfte der Pflegebedürftigen zuhause allein durch Angehörige gepflegt. Diese Angehörigen haben aufgrund der damit verbundenen hohen Belastungen selbst ein großes Risiko Krankheiten wie Burn-out, Depression und Wirbelsäulenleiden zu entwickeln. Trotzdem mangelt es gerade für diese Zielgruppe in Deutschland an guten wissenschaftlichen Studien über die Wirksamkeit präventiver Angebote. Derzeit gibt es in Bad Bocklet ein erstes Pilotprojekt, TANDEM, bei dem die zu Pflegenden eine Woche lang betreut werden während ihre Angehörigen an einem Pflegekurs und gesundheitsfördernden Entspannungs- und Bewegungseinheiten teilnehmen. Ziel ist es, die Wirksamkeit des Programms in Bezug auf das Wohlbefinden der Teilnehmer nach drei, sechs und neun Monaten zu untersuchen. Das Tandemprojekt wird im Rahmen des Förderprogramms KuHeMo gefördert und extern wissenschaftlich begleitet.

Ein weiteres Zukunftsthema, das längst auch in Bad Kissingen angekommen ist, ist die psychische Gesundheit oder Resilienz.

Hier sprach Prof. Keil das Thema „Schlaf“ an und wies darauf hin, dass 10-20 % aller Arbeitnehmer unter schweren Schlafstörungen leiden. Ein mögliches, künftiges Projekt zur Verbesserung der Schlafqualität wird von der Wirtschaftsförderin der Stadt Bad Kissingen proaktiv unterstützt.

Prof. Keil, der sich sehr gerne, aber zu selten im Wald aufhält, erläuterte das Gesundheitspotenzial des Waldes und aktuelle Überlegungen der Wissenschaft und Politik zu einer möglichen Unterscheidung von Kur-, Heil- und Erholungswaldtypen. Beim ersten sollen gesundheitsfördernde und präventive und beim zweiten kurative Wirkungen, z.B. bei psychischen Krankheiten, erzielt werden, während der dritte eher der allgemeinen Erholung dienen soll. In Japan und Korea bereits als Forschungsgebiet etabliert, könnte dies auch ein zukünftiges Thema für Kurorte und Wissenschaftler in Bayern darstellen.

Prof. Keil gab auch einen Ausblick auf die Planung für die Inbetriebnahme der neuen Räume im Kurhausbad. Die ersten Büros werden Anfang 2021 bezogen und anschließend sollen die Labore in den Neumannflügel einziehen.

Die Fraktionsführung bedankte sich für die ausgesprochen kurzweiligen 60 Minuten und freut sich bereits jetzt auf weitere von Prof. Keil entwickelte Studien.

Text: Martina Greubel

Foto: Caroline Bauer

CSU – Fraktion vor Ort im Institut für Kurortmedizin

Zum  Gespräch über die aktuelle Stadtpolitik trafen sich die Mitglieder der Frauen-Union im Café Rossini.

Parteifreund Ullrich Kutz wurde freundlich in die Damenrunde aufgenommen!

Die Forderungen der CSU Stadtratsfraktion zum Haushalt 2020 finden Sie hier

Der Antrag der CSU Fraktion für einen Investorenwettbewerb für den Berliner Platz wurde in der Stadtratssitzung vom 2.10.19 angenommen.

Näheres zum Antrag finden Sie hier.

Gemeinsam besuchten die Ortsverbände Bad Kissingen und Münnerstadt das Zentrum für Telemedizin im Rhön-Saale-Gründerzentrum.

Herrn Hedrich stellte die  Leistungen des ZTM als Erfinder und Dienstleister vor. Die Vernetzung von Rettungswägen und Kliniken oder die Vernetzung von Defibrillatoren mit der Rettungsleitstelle wie auch die Videokommunikation für medizinische Konferenzen waren beeindruckend.

Ebenso MONA für die Betreung der Patienten zuhause.

Besonders angetan waren die Zuhörerinnen vom Pflegeassistenzsystem und den Hilfen für die häusliche Umgebung. Gerne hätten sie sofort ge-

kauft, was aber an Privatpersonen noch nicht möglich ist.

Ortsvorsitzende Dr. Gudrun Heil-Franke bedankte sich für den interessanten Einblick in die Welt der Telemedizin und wünschte weiterhin viel Erfolg.

Ein großes Dankeschön geht an Rosi Kast für die Organisation des Termins.

www.csu.de/service/mitmachen/