der CSU Bad Kissingen

Nach 27 Jahren war es nun endlich soweit...

Die Freiwillige Feuerwehr Reiterswiesen e. V. bekam ein neues Feuerwehrauto.

Am 15.09.2022 fand die Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Reiterswiesen e. V. und des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10 sowie dem SW 2000 zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten und Staatssekretär Sandro Kirchner statt.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Reiterswiesen e. V. und Stadtbrandinspektor Harald Albert für die tollen Einblicke und Demonstrationen am neuen Feuerwehrauto und der "Dekon-Straße".

Es war eine super Besichtigung und ein spannender Austausch. :)

20220915 174914 800x600                                                                  20220927 163146 800x600

(von links nach rechts)

Sandro Kirchner, MdL mit dem stellv. Kommandant der FW-RW Tobias Dittrich bei der Besichtigung                                                          Das neue LF 10 der Freiwilligen Feuerwehr Reiterswiesen e. V.

des neuen Feuerwehrautos

IMG 20220915 WA0008 800x600                                                                   Einleitungsbild f. Beitrag

(von links nach rechts)

Begutachtung des LF 10 durch Wolfgang Lutz und Robin Kuhn                                                                                                                       Die Beladung des LF 10 (hier im Bild u. a. Triebblitze zur Verkehrsabsicherung)

Ortshauptversammlung der Frauen-Union Bad Kissingen vom 6.7. 2022

Unter der Dorflinde von Reiterswiesen hielt die Frauen-Union (FU) Bad Kissingen ihre Mitgliederversammlung mit Ehrungen ab, luftig und ohne Sorge vor Ansteckungen!

Im ihrem Jahresrückblick führte die Ortsvorsitzende Dr. Gudrun Heil-Franke die sozialen, politischen und geselligen Aktivitäten auf, die 2021 trotz der Einschränkungen durch die Pandemie noch möglich waren. So war die Frauen-Union im Ferienprogramm der Stadt wieder mit dem Bastelnachmittag vertreten. Die langjährige Verbindung zum Seniorenheim St. Gertrudis konnte statt eines Besuchs nur postalisch mit Briefen und Päckchen aufrecht gehalten werden.

Kreisvorsitzende Nikola Renner berichtete über die geplanten Veranstaltungen unter dem FU-Jahresmotto „Jahr der Pflege“. Eine Informationsveranstaltung am Berufsbildungszentrum Münnerstadt zur Altenpflege-Ausbildung hat bereits wichtige Einblicke gegeben. Die angesprochenen Themen aus der Stadtkultur, hier speziell der Kissinger Sommer sowie die aktuelle Stadtpolitik wurden lebhaft diskutiert. Großes Lob gab es für die kostenlosen Konzerte, Kritik für die überfällige Erneuerung von Innenstadtkanalisation und Fußgängerzone. Harmonisch klang der Abend mit munteren Gesprächen aus.

Ehrungen:

50 J. Erika Schafsteller, 40 J. Doris Vogel, 30 J. Gerlinde Warmuth, 20 J. Hannelore Langer,

Fotografin: Brigitte Ascherl

Das CSU „Stadtgespräch“ (Stammtisch der CSU Bad Kissingen) fand nach 2 Jahren coronabedingter Pause erstmals wieder am 2. Juni 2022 im Festsaal des „Alten Rathaus“ statt. Alfred Wacker (Ehrenvorsitzender der CSU Bad Kissingen) hatte das Stadtgespräch die letzten 10 Jahre geleitet. „Offen für alle (auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen) – ein Stammtisch für Austausch und Aktionen, die Nähe zu den Menschen“, so begrüßte der langjährige Organisator Alfred Wacker die Anwesenden. Die Entscheidung, das Stadtgespräch als Verantwortlicher abzugeben, ist ihm auch deshalb leicht gefallen, da er mit Ulrich Kutz einen tollen Nachfolger gefunden hat.

Ulrich Kutz engagiert sich seit vielen Jahren in der CSU und ist Beisitzer im CSU Ortsverband Bad Kissingen, verheiratet und Vater von 4 erwachsenen Kindern. Beisitzer sind Mitglieder des Ortsvorstands, wirken aktiv im Vorstand mit, bringen ihr Wissen ein und unterstützen die einzelnen Funktionsträger und den Vorstand insgesamt bei seiner Arbeit. Der Vorstand arbeitet in einem Team zusammen, in dem alle Mitglieder gleichwertig mitwirken. Ulrich Kutz wies darauf hin, dass das CSU-Stadtgespräch der Ort ist, um über das zu diskutieren, was Sache ist. Das soll auch so bleiben! Es finden Diskussionen statt, jeder kann seine Meinung sagen, jeder kann frei und ungezwungen sich unterhalten.

Steffen Hörtler, der Fraktionsvorsitzende der CSU Bad Kissingen bedankte sich bei Alfred Wacker für seinen unermüdlichen Einsatz und betonte, wie wichtig die Stadtgespräche für die CSU bei der Arbeit im Stadtrat sind.

Das „CSU-Stadtgespräch“ ist ein erfolgreiches Konzept der CSU Bad Kissingen, das unzensiert die Stimmung, Ärgernisse, Wünsche, Ideen der Teilnehmer aufzeigt. Es wird natürlich auch über aktuelle Themen der Bundes- und Landespolitik gesprochen, aber hauptsächlich geht es um Bad Kissingen. Stadträte und Vorstandsmitglieder stehen bei dem Stadtgespräch allen interessierten Mitbürgern Rede und Antwort.hr

Ulrich Kutz

Seit ein paar Wochen leben neue Burgbewohner unterhalb der Burg - ein kleines touristisches Highlight. Sie sorgen dafür, die Büsche und Sträucher rund um die Burg klein zu halten. Auch die Besucher der Burgruine erfreuen sich an den Ziegen.

Inzwischen sind auch die Baumaßnahmen am Vereinsheim Krone deutlich sichtbar. Der Umbau zum Bürgerhaus im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzepts soll bis Anfang 2023 beendet sein.

Vereinshaus Krone Reiterswiesen Umbau 800x600

Die aktuellen Baumaßnahmen am Vereinsheim Krone sind deutlich sichtbar.

Am 01. Mai 2022 fand der Restart nach Corona in Reiterswiesenen mit einer gut besuchten Maibaumaufstellung un dem Fest des Heimatvereins statt.
Bei dem Fest des Heimatvereins wurde die neue Rundbank unter der Linde im Rathausgarten eingeweiht. Die Bank rund um den Baum wird mit Sicherheit
ein bel(i)ebter Treffpunkt.

Bank Rathausgarten Reiterswiesen 800x600 quer

Rathaus Reiterswiesen 800x600

Das Jahresprogramm unseres Ortsverbandes finden Sie hier

Der Kreisverband der Frauen-Union informierte sich um Berufsbildungszentrum über die Altenpflege-Ausbildung.

Näheres finden Sie hier