1.Bollwein, Klaus

Meldungen von der CSU-Stadtratsfraktion

Bad Kissingen gemeinsam gestalten
-

Sehr gut besucht war das Themengespräch " Bad Kissingen gemeinsam gestalten" mit Schwerpunkt Wirtschaft/Handel . Es diskutierten Staatsministerin Dorothee Bär, MdL Sandro Kirchner , Landrat Bold und Oberbürgermeister-Kandidat Gerhard Schneider im Kurgartencafé Bad Kissingen.

Die CSU am Weihnachtsmarkt
-

Gerhard Schneider und sein Team im Gespräch am Weihnachtsmarkt.

Fraktion vor Ort bei BLS

Fraktion vor Ort bei BLS-Analytik

Die CSU-Stadtratsfraktion besuchte das BLS Analytik Labor in Bad Kissingen, das zur Tentamus Gruppe gehört, um sich über die Aufgabenfelder des Unternehmens zu informieren, das ursprünglich von Herrn Leimbeck und Herrn Sonnenschein gegründet wurde.

Dr. Kolb, der seit 2016 von der Tentamus Gruppe als Geschäftsführer für die Niederlassung Bad Kissingen eingestellt wurde und eine Laborfläche von 800 m^2 übernommen hat und derzeit 1200 m^2 angebaut werden, da sich das Labor über ein gutes Wirtschaftswachstum freut.

Erst vor einigen Wochen war die Tentamus Gruppe mit dem Kauf der Bowling Bahn in der regionalen Presse, diese könne in den nächsten Jahren als Bowling Bahn weiter betrieben werden, falls sich ein Pächter findet. Die 1500 m^2 große Fläche biete BLS Analytik eine zukünftige Erweiterungsfläche.

Obwohl ein weiteres expandierendes Labor in direkter Nachbarschaft liegt gibt es wenig Konkurrenz, da BLS Analytik zu rund 95 % in der reinen Prüf- und Qualitätskontrolle für Pharmaprodukte und Rohstoffe und damit in der chemischen Analytik tätig ist.

Dr. Kolb führte uns durch sein Labor in spezieller Schutzkleidung und zeigte verschiedene Chromatographen, Spektroskopiegeräten, Magensimulationsanlagen zur Simulation von Medikamentenlöslichkeiten und vielen mehr. Sehr beeindruckend war die Unterdruckkammer, in der hauptsächlich Chemotherapeutika/ Cytostatika getestet werden.

Der Fachkräftebedarf ist auch bei BLS Analytik spürbar. Um Mitarbeiterinnen aus der Elternzeit zurückzugewinnen hofft Dr. Kolb auf eine gute Betreuungssituation in Bad Kissingen, da er seine Mitarbeiterinnen baldmöglichst wieder beschäftigen möchte.

Ungünstig sei die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Würzburg zur Berufsschule. Bedingt durch mehrere Verkehrsverbünde und es ist noch nicht möglich nur eine Fahrkarte zu kaufen, was Dr. Kolb gerne für die jährlichen Auszubildenden besorgen möchte.

Der Fraktionsvorsitzende, Steffen Hörtler, bedankte sich für die Informationen und wünschte dem Labor auch weiterhin so ein beeindruckendes Wachstum.

Text: Martina Greubel

Fraktion vor Ort in der KissSalis-Therme
-

Die CSU-Fraktion informiert sich über die Entwicklung der KissSalis-Therme. Zu Beginn führt Richard Pucher, Betriebsleiter der Therme,  über die Baustelle der neuen Ruhe/Entspannungs- und Fitnessräume. Anschließend stellt er die Planung für diese Räume sowie für das neue Hallenbad – soweit aus der Zeitung bekannt – vor. Schwierig sei derzeit die Parkplatzsituation. Ein neuer Wohnmobilstellplatz, möglichst nah an der Therme, sei ebenfalls ein dringender Gästewunsch. Generell schwierig ist die Personalfindung im Bereich Gastronomie und Reinigung. Die Therme floriert, wie die stetig steigenden Besucherzahlen zeigen. Die neuen Attraktionen, die im Frühjahr in Betrieb gehen sollen, werden auf jeden Fall zusätzlich dazu beitragen.

Text: Dr. Gudrun Heil-Franke

Foto: Karin Emmert