des Ortsverbands Bad Kissingen

Gerhard Schneider im interview mit TV Mainfranken im Februar 2020...

Zum 80. Geburtstag gratuliert der Bad Kissinger Ortsvorsitzende Steffen Hörtler ganz herzlich dem Vater des Euro Theo Waigel.

Beim unterfränkischen CSU Bezirksparteitag in Untertheres wurden die Kandidaten aus dem Kreisverband Bad Kissingen hervorragend gewählt.

Dem neuen Bezirksvorstand gehören als stellvertretender Vorsitzender Landrat Thomas Bold an. Bezirksrätin Karin Renner wurde als Schrifführerin und Landtagsabgeordneter Sandro Kirchner als Beisitzer bestätigt. Neu als Beisitzerin gewählt wurde die FU Kreisvorsitzende Nikola Renner-Knopp.

Steffen Hörtler begrüßte die neugewählten und auch wiedergewählten Mitglieder des Vorstandes der CSU, freute sich über die Anwesenheit des Ehrenvorsitzenden Alfred Wacker.

Nach den Statuten der CSU sind die Vorsitzenden der Frauenunion, der Jungen Union und Seniorenunion kooptierte Mitglieder des Vorstandes qua Amtes. So wurde Frau Dr. Gudrun Heil-Franke und Eberhard Gräf als Kreisvorsitzende der Seniorenunion einstimmig kooptiert, ebenso Bürgermeister Thomas Leiner.

Auch zukünftig werden die Ortsvorsitzenden der Ortsverbände Garitz, Reiterswiesen und Hausen zu den Vorstandssitzungen eingeladen werden. Weiterhin wurden kooptiert Daniele Rauschenbach sowie Ulrich Kutz.

Die CSU plant auch im Hinblick auf den zu erwartenden Wahlkampf einen Geschäftsführer zu benennen.

Für die Pressearbeit zeigt sich weiterhin Hans Dieter Englert verantwortlich und die Internetbetreuung wird Ralf Strauch zusammen mit Steffen Hörtler übernehmen, auch die Arbeit in den Social Medias.

Aufgabe des Vorstandes für das nächste Jahr wird fokussiert sein auf die Kommunalwahl am 15.03.2020 zur Fertigung eines Programms und der entsprechenden Kandidatensuche.

Für die Europawahl am 26.05.2019 wird die CSU an den 4 Wochen vorher Infostände in der Fußgängerzone anbieten.

Am 01.06.2019 findet eine Fahrt zum Theater in Maßbach, organisiert durch den Ortsverband Garitz, statt.

Der Ortsvorsitzende Steffen Hörtler konnte bei der Ortshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Bad Kissingen zahlreiche Mitgleicher, auch Neumitglieder, begrüßen und erfreute sich, daß auch der Landrat Thomas Bold die die Zeit gefunden hatte, an der Hauptversammlung teilzunehmen und ein ausführliches und inhaltlich interessantes Grußwort zu sprechen.

Der Landkreis ist derzeit mit zahlreichen Projekten unterwegs, mit den Worten von Thomas Bold „Wir drehen an einem großen Rad“.  Ausdrücklich bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Freistaat und lobte die kollegiale und sach- und ergebnisorientierte Arbeit im Kreistag.

Danach erstattete Steffen Hörtler Bericht aus dem Ortsvorstand über die zahlreichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres, wobei ein Highlight sicherlich die Radtour im Juni gewesen sei. Aus der Fraktion bekräftigte er, daß die Zustimmung zum Haushalt der Stadt Bad Kissingen für das Jahr 2018 richtig gewesen sei, da wesentliche Forderungen der CSU sich dort wiedergefunden hätten.

Nach dem finanziellen Rechenschaftsbericht durch Prof. Dr. Dr. Herbert Nosko erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands.

Karin Renner konnte sodann aus der Arbeit des Bezirkes berichten. Sodann wurde Hans Dieter Englert zum Wahlvorstand berufen und führte die Neuwahlen durch. Sie führten zu folgendem Ergebnis:

1. Vorsitzender Steffen Hörtler

Stellvertreter Karin Renner, Dr. Alexander Siebel, Fritz Lang

Schatzmeister Prof. Dr. Dr. Herbert Nosko

Schriftführer Johannes Messerschmidt

sowie 9 Beisitzer wie folgt:

Prof. Winfried Perseke, Dr. Christa Deuchert, Dr. Markus Albert, Klaudia Schick, Hans D. Englert, Wolfgang Russ, Nikola Renner-Knopp, Ralf Strauch und Bernhard Schlereth

Abschließend erfolgte noch die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Kreisvertreterversammlung und danach eine lebhafte Aussprache.

Der neue Ortsvorstand wird in seiner konstituierenden Sitzung, welche nächste Woche am Dienstag stattfinden wird, die Ziele gemeinsam festlegen. Hörtler sprach bereits jetzt von einer weiteren Stärkung der Basis, von der Gewinnung neuer Mitglieder und einen verstärkten einbringen in die politischen Themen unserer Zeit.

www.csu.de/service/mitmachen/