frauen union bad kissingen

der Frauen-Union Bad Kissingen

Die Frauen-Union auf den Spuren von Otto und Beatrix
Bei schönstem Sommerwetter traf sich der Ortsverband der Frauen-Union Bad Kis-singen auf der Burgruine Botenlauben zur Burgführung. Werner und Doris Vogel vom Heimatverein Reiterswiesen erwarteten die Gäste bereits mit einem Gläschen Met. In mittelalterlichen Gewändern führten sie dann durch die Burganlage und er-zählten aus dem Leben Ottos von Botenlauben und seiner Gemahlin Beatrix. An-schaulich, auch mit mittelalterlichen Textproben, nahm Werner Vogel seine Zuhörer gedanklich mit ins Morgenland. Als er ein Liebeslied Ottos rezitierte und die Mauer-segler den Turm umschwebten, spürten die Zuhörer den besonderen Flair der Burgruine intensiv. Im alten Rathaus von Reiterswiesen besichtigte die Gruppe dann noch das Botenlaubenzimmer, das dem Grafenpaar gewidmet ist. Beim ge-mütlichen Ausklang in der Heimatstube bedankte sich die Ortsvorsitzende der Frauen-Union Bad Kissingen, Dr. Gudrun Heil-Franke, bei dem Ehepaar Vogel und dem Heimatverein für den gelungenen Einblick in die Heimatgeschichte mit einer Spende.